Fahren
Der Autoschlüssel befindet sich i.d.R. im Handschuhfach, immer im Cockpit in Griffweite zum Fahrersitz.
Wird der Schlüssel nicht innerhalb der nächsten Minuten entnommen, aktiviert sich die Wegfahrsperre.
Stelle bitte sicher, dass der Tank zu Buchungsende immer mindestens zu einem Viertel befüllt ist, d.h. wenn weniger im Tank ist, bist du zum Tanken verpflichtet. So kann der Nachnutzer direkt losfahren. Die Fahrtkosten sind inklusive Treibstoff. Achte darauf, immer den richtigen Treibstoff zu tanken. Die Information dazu findest du im Bordbuch im Handschuhfach und am Tankdeckel.
Die DKV Tankkarte befindet sich in der Regel im Handschuhfach in der Halterung für den Autoschlüssel. Bei älteren Fahrzeugmodellen befindet sich die Tankkarte im Zugangsgerät (s. Windschutzscheibe innen, oben, linker Schlitz).
Die DKV-Tankkarte wird europaweit an Tankstellen anerkannt. Achte auf das DKV-Zeichen an den Tankstellen!
1. Tankkarte aus der Halterung entnehmen.
2. Bei Bezahlung die TANK-PIN (siehe Schlüsselanhänger oder Display vom Bordcomputer) und km-Stand angeben.
3. Nach Bezahlung bitte die Tankkarte wieder in den Schlitz der Halterung zurückstecken.
In der App: bei entsprechender Fahrt „Beleg einreichen“, Foto vom Tankbeleg machen
oder den Original-Tankbeleg mit notwendigen Angaben wie Kundennummer + Fahrzeugkennzeichen + km Stand + Kurze Erläuterung, warum keine Tankkarte genutzt wurde, an uns senden. Am besten als .pdf-Scan per E-Mail mit Betreff „Betankung selbst gezahlt“ an service@naturenergie.sharing.de oder per Post mit Betreff „Betankung selbst gezahlt“ an naturenergie sharing GmbH, Service Team, Bismarckallee 9, 79098 Freiburg.
Bitte keine so genannten „Premiumkraftstoffe“ tanken! Die Differenz zum normalen Kraftstoff wird dir sonst in Rechnung gestellt.
Es versteht sich von selbst, dass unsere DKV-Tankkarten ausschließlich zum Betanken des zugehörigen Carsharing-Autos genutzt werden dürfen. Das Betanken fremder Autos mit unseren Tankkarten ist eine Straftat und wird als solche zur Anzeige gebracht.
Ladekabel entfernen und bei mobilen Ladekabeln dieses im Kofferraum mitführen. Im Falle des Verlusts des Ladekabels, stellen wir die Kosten für die Neubeschaffung in Rechnung.
Je nach Automodell muss das Ladekabel entriegelt werden, durch eine Taste am Armaturenbrett oder eine Taste am Autoschlüssel. Die Anleitungen zu dem jeweiligen Fahrzeugtyp findest du im Bordbuch im Handschuhfach und auch hier.
Am Ende der Fahrt muss das Elektro-Auto an die Ladesäule angehängt werden und der Ladevorgang erfolgreich ausgelöst werden. Im Falle von ungeladenen Fahrzeugen erheben wir ein Sonderentgelt.
Ladevorgang starten
In der Flotte von naturenergie sharing gibt es unterschiedliche E-Auto-Typen. Die Funktionsweise der Ladevorgänge unterscheidet sich jeweils etwas. Die Details sind bei dem jeweiligen Fahrzeugtyp im Auto über einen QR-Code abrufbar und hier.
Beim Renault-Zoe muss der Ladeanschluss am Armaturenbrett bzw. am Schlüssel entriegelt werden. Bei Opel-Corsa-E und MG4/MG5: durch sanften Druck auf die Ladeklappe am Auto öffnet diese.
Das mobile Ladekabel befindet sich im Kofferraum des Fahrzeugs. Ladekabel dem Fahrzeug entnehmen. Zuerst den Stecker an der Ladesäule anschließen. Danach den Stecker am Fahrzeug anschließen.
Den Ladechip an das Ladesymbol der Ladesäule halten. Der Ladevorgang wird gestartet. Achte auf die Meldung auf dem Fahrzeug-Display, ob der Ladevorgang läuft. Wenn der Ladevorgang nicht gestartet werden kann, rufe die Servicezentrale (24/7 Telefondienst) 0761 – 20 22 800 an.
Für ein günstiges und verlässliches Laden in Südbaden empfehlen wir die Ladepunkte unseres Partners Naturenergie (Karte). Der am Autoschlüssel vorhandene Ladechip funktioniert an mehr als 100.000 Ladepunkten in Deutschland und Europa. Für die Verfügbarkeit und Funktion von Ladepunkten von Drittanbietern übernehmen wir keine Gewähr. Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, empfehlen wir die Verwendung der Mobility+ App (Android | iPhone) als backup. Falls unser Ladechip einmal nicht funktionieren sollte, kannst du mit der App den Ladevorgang starten und den Beleg anschließend bei uns einreichen. Wir erstatten dir bis zu 40 Cent pro kWh.
Unsere Empfehlung: Fahrtroute festlegen
Wir empfehlen eine Routenplanung mit Hilfe der App/Website "A better route planner" und haben dafür ein HowTo (PDF) erstellt.
Die Ladevorgänge sind kostenpflichtig. Gegen Beleg/Nachweis erstatten wir Stromkosten gemäß unserer Zusatzkostenliste, unabhängig vom tatsächlichen Preis. Sende uns hierzu den Beleg mit deiner Kundennummer und dem Fahrzeugkennzeichen an unseren Kundenservice.
Bei Unfällen immer die Polizei informieren und den Unfall polizeilich aufnehmen lassen. Immer die Servicezentrale (24/7 Telefondienst) 0761 – 20 22 800 informieren.
- Ein:e Mitarbeiter:in von naturenergie sharing ist auch am Wochenende und nachts in solchen Fällen erreichbar – Vermittlung erfolgt über die Servicezentrale.
- Natürlich, wenn nötig, erste Hilfe leisten!
- Ggf. Beweise sichern und Unfallstelle fotografieren (Bremsspuren und Unfallfahrzeuge - vor allem auch gegnerisches Fahrzeug. Am besten diagonal aus jeder Richtung, so dass alle Seiten ganz zu erkennen sind. Das hilft uns, Vorschäden zu erkennen.
- Unfall mit Hilfe des europäischen Unfallbogens (s. Bordbuch) protokollieren.
- Gib an der Unfallstelle auf keinen Fall eine Schuldanerkenntnis, Haftungsübernahme oder vergleichbare Erklärungen ab.