Preise & Zusatzkosten
Zusatzkostenliste - gültig ab 01.01.2025 | Alle Preise verstehen sich inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Buchung | Änderung | Stornierung
telefonischer Kontakt über die Servicezentrale
Vorgang Buchung, Stornierung oder Änderung
1,20 € Servicegebühr je Vorgang
Stornierungen der Buchungen von bis zu 7 Tagen
weniger als 24 Stunden vor Buchungsbeginn
50 % Nachlass auf die verbleibenden Zeitkosten
vorzeitige Fahrzeugrückgabe
Erste gebuchte Stunde wird voll berechnet. Danach im Viertelstundentakt: ab Fahrtende bis Buchungsende 50 % Nachlass auf Zeitkosten.
Stornierungen der Langzeitbuchungen von mehr als 7 Tagen
nach Ablauf von 4 Wochen vor Buchungsbeginn
50,00 € Stornogebühr
Rechnungsstellung | Teilnahme am Lastschriftverfahren
Die Carsharing-Fahrten werden monatlich, Grundbeiträge zum Quartal und SICHERunterwegs jährlich berechnet. Bereits geleistete Grundbeiträge werden bei Tarifwechseln oder Zahlungen zu SICHERunterwegs nicht erstattet. Standardmäßig erfolgt der Rechnungsversand per E-Mail, die Zahlung per Lastschriftverfahren.
Zahlung ohne Lastschriftmandat gegen Gebühr
5,00 € pro Rechnung
Selbstbeteiligung bei Schäden | Option SICHERunterwegs
Selbstbeteiligung
Vollkaskoschaden max. 1.000,00 € | Teilkasko max. 300,00 €
Haftpflichtschäden max. 1.000,00 € | Teilkasko max. 300,00 €
Selbstbeteiligung reduziert durch Option SICHERunterwegs
Vollkasko- u. Haftpflichtschäden max. 500,00 € | Teilkasko max. 150,00 €
Die Höhe der vertraglich festgelegten Selbstbeteiligung beinhaltet
Bearbeitungsaufwand
25,00 € je angefangene 1/2 Stunde
Nutzungsausfall
errechnet nach Sanden/Danner/Küppersbusch bzw. EuroTax Schwacke
Ersatz des entstandenen Gesamtschadens
Zubehörmiete in Verbindung mit einer Buchung
Kindersitze
unentgeltlich
Schneeketten
pauschal 30,00 €
Dachgrundträger / Heck-Fahrradträger: Montage/Demontage (Mo-Fr)
45,00 € plus 3,00 € je angefangene 100 km *
Dachbox
25,00 € pro angefangene Woche *
* ) Aufschlag auf km-Preis sowie Montage/Demontage werden bei gemeinsamer Miete von Dachbox und Dachgrundträger nur 1x berechnet.
Fahrtkosten
Treibstoffaufschlag:
Die Basispreise sind inklusive Treibstoff/Stromladung, Versicherung und Wartung.
Die Fahrtkostentabellen stellen jew. die Preise für unsere Elektro– und Erdgas-Fahrzeuge dar.
Bei Benzin– und Diesel-Fahrzeugen ist der km-Preis generell um je 3 Cent höher.
Der Zeittarif "1. Tag" umfasst die ersten 24 Buchungsstunden unter Berücksichtigung der jeweiligen Zeitkosten zwischen 00:00 und 07:00 Uhr. Die 1. Buchungsstunde wird immer voll berechnet.
Der Zeittarif "2. Tag" greift ab der 25. Buchungsstunde unter Berücksichtigung der jeweiligen Zeitkosten zwischen 00:00 und 07:00 Uhr.
Neukunden mit ÖPNV-Abo erhalten 25 € Fahrtguthaben! ÖPNV-Abos der folgenden Verkehrsverbünde werden akzeptiert: RVF, WTV, VHB, TGO, move und RVL.
Sonderentgelte
Neuausstellung einer Zugangskarte nach Verlust
25,00 €
Zugangskarte für weitere Fahrtberechtigte
10,00 €
Bearbeitungsaufwand
Fernverschluss (systemseitige Verriegelung wegen Fehlbedienung)
10,00 €
Bußgeldbescheid
10,00 €
bei NICHT-Meldung von Verschmutzungen gem. Nichterfüllung Reinigungspflicht s.u.
10,00 €
Zahlungserinnerung
Mahnung
Kostenfrei
7,50 €
Nicht-Nutzung der Tankkarte bzw. des Ladechips
7,50 € bzw. E-Auto: Erstattung 0,40 Euro/kWh pauschal
Rücklastschrift (zusätzlich zum Bankentgelt)
7,50 €
Sonderaufwand durch Fehlnutzung
Mitnahme von Tieren ohne geeignetes Transportbehältnis
(Entfernung von Tierhaaren und Geruchsneutralisation)
150,00 €
Rauchen im Auto
50,00 €
unsachgemäßer Gebrauch (z.B. leere Batterie durch Anlassen des Radios oder Innenlichts, Liegenbleiben durch leeren Tank)
7-18 Uhr: 80,00 € pro Stunde Technikereinsatz
18-7 Uhr / Wochenende: 120,00 € pro Stunde Technikereinsatz
plus Nutzungsausfallentgelt
Nichterfüllung der Reinigungspflicht bei deutlich sichtbaren Verschmutzungen durch z.B. Gebäck-Krümel, Laub, Waldboden, Sand, Flecken, Schlamm – außen wie innen.
Hinweis: Bei Fahrten ab 3 Tagen besteht grundsätzlich Reinigungspflicht.
50,00 € pro Stunde Reinigungskosten
Bei erforderlicher Reinigung trägt der Kunde die gesamten Kosten für Reinigung, Personalaufwand und etwaigen Nutzungsfall.
Fahrzeug-Fehlbetankung
(Diesel statt Benzin bzw. Benzin statt Diesel)
volle Haftung für Schäden, Personalaufwand und etwaigen Nutzungsausfall
Betankung mit sogenanntem „Premium“- Kraftstoff (z.B. „V-Power“,„Ultimate“, „Super Plus 98“) oder an Autobahnraststätten
pauschal pro Liter 0,30 €
Fremdnutzung der Tankkarte
volle Haftung für Schäden und Bearbeitungsaufwand, ggfs. Strafanzeige
Elektro-Auto: Verlust des Ladekabels
400,00 €
Elektro-Auto: Überziehung der Standzeit an einer externen Ladestation
7,50 € + Gebühr des Ladestationsbetreibers
Vertragsstrafen bei Regelverstoß
Fahrzeugüberlassung an Nichtberechtigte, Fahren ohne Buchung
500,00 €
Fahrzeugrückgabe falsch bzw. nicht am vorgesehenen Stellplatz abgestellt, falsches Fahrzeug genommen
75,00 €
Elektro-Auto wegen Fehlbedienung/Versäumnis nicht geladen
25,00 €
Vor Fahrzeugrückgabe nicht getankt (weniger als ¼ Tankfüllungvorhanden)
25,00 €
Fahrzeugrückgabe nicht ordungsgemäß
(Türen/Fenster offen / Licht an / Auto nicht abgeschlossen)
25,00 € zzgl. anfallender Technikereinsatz
Fahrzeugrückgabe verspätet um 5 bis 10 Minuten /
alle weiteren angefangenen 10 min
Je 10,00 €
Schaden am Fahrzeug nicht rechtzeitig gemeldet
25,00 €