Preise & Zusatzkosten

Zusatzkostenliste - gültig ab 01.01.2025     |     Alle Preise verstehen sich inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Buchung | Änderung | Stornierung

telefonischer Kontakt über die Servicezentrale

Vorgang Buchung, Stornierung oder Änderung

1,20 € Servicegebühr je Vorgang

Stornierungen der Buchungen von bis zu 7 Tagen

weniger als 24 Stunden vor Buchungsbeginn

50 % Nachlass auf die verbleibenden Zeitkosten

vorzeitige Fahrzeugrückgabe

Erste gebuchte Stunde wird voll berechnet. Danach im Viertelstundentakt: ab Fahrtende bis Buchungsende 50 % Nachlass auf Zeitkosten.

Stornierungen der Langzeitbuchungen von mehr als 7 Tagen

nach Ablauf von 4 Wochen vor Buchungsbeginn

50,00 € Stornogebühr

Rechnungsstellung | Teilnahme am Lastschriftverfahren

Die Carsharing-Fahrten werden monatlich, Grundbeiträge zum Quartal und SICHERunterwegs jährlich berechnet. Bereits geleistete Grundbeiträge werden bei Tarifwechseln oder Zahlungen zu SICHERunterwegs nicht erstattet. Standardmäßig erfolgt der Rechnungsversand per E-Mail, die Zahlung per Lastschriftverfahren.

Zahlung ohne Lastschriftmandat gegen Gebühr

5,00 € pro Rechnung

Selbstbeteiligung bei Schäden | Option SICHERunterwegs

Selbstbeteiligung

Vollkaskoschaden max. 1.000,00 € | Teilkasko max. 300,00 €

Haftpflichtschäden max. 1.000,00 € | Teilkasko max. 300,00 €

Selbstbeteiligung reduziert durch Option SICHERunterwegs

Vollkasko- u. Haftpflichtschäden max. 500,00 € | Teilkasko max. 150,00 €

Die Höhe der vertraglich festgelegten Selbstbeteiligung beinhaltet

Bearbeitungsaufwand

25,00 € je angefangene 1/2 Stunde

Nutzungsausfall

errechnet nach Sanden/Danner/Küppersbusch bzw. EuroTax Schwacke

Ersatz des entstandenen Gesamtschadens

Zubehörmiete in Verbindung mit einer Buchung

Kindersitze

unentgeltlich

Schneeketten

pauschal 30,00 €

Dachgrundträger / Heck-Fahrradträger: Montage/Demontage (Mo-Fr)

45,00 € plus 3,00 € je angefangene 100 km *

Dachbox

25,00 € pro angefangene Woche *

* ) Aufschlag auf km-Preis sowie Montage/Demontage werden bei gemeinsamer Miete von Dachbox und Dachgrundträger nur 1x berechnet.

Fahrtkosten

Treibstoffaufschlag:
Die Basispreise sind inklusive Treibstoff/Stromladung, Versicherung und Wartung.
Die Fahrtkostentabellen stellen jew. die Preise für unsere Elektro– und Erdgas-Fahrzeuge dar.
Bei Benzin– und Diesel-Fahrzeugen ist der km-Preis generell um je 3 Cent höher.

Der Zeittarif "1. Tag" umfasst die ersten 24 Buchungsstunden unter Berücksichtigung der jeweiligen Zeitkosten zwischen 00:00 und 07:00 Uhr. Die 1. Buchungsstunde wird immer voll berechnet.

Der Zeittarif "2. Tag" greift ab der 25. Buchungsstunde unter Berücksichtigung der jeweiligen Zeitkosten zwischen 00:00 und 07:00 Uhr.

Neukunden mit ÖPNV-Abo erhalten 25 € Fahrtguthaben! ÖPNV-Abos der folgenden Verkehrsverbünde werden akzeptiert: RVF, WTV, VHB, TGO, move und RVL.

Sonderentgelte

Neuausstellung einer Zugangskarte nach Verlust

25,00 €

Zugangskarte für weitere Fahrtberechtigte

10,00 €

Bearbeitungsaufwand

Fernverschluss (systemseitige Verriegelung wegen Fehlbedienung)

10,00 €

Bußgeldbescheid

10,00 €

bei NICHT-Meldung von Verschmutzungen gem. Nichterfüllung Reinigungspflicht s.u.

10,00 €

Zahlungserinnerung
Mahnung

Kostenfrei
7,50 €

Nicht-Nutzung der Tankkarte bzw. des Ladechips

7,50 € bzw. E-Auto: Erstattung 0,40 Euro/kWh pauschal

Rücklastschrift (zusätzlich zum Bankentgelt)

7,50 €

Sonderaufwand durch Fehlnutzung

Mitnahme von Tieren ohne geeignetes Transportbehältnis
(Entfernung von Tierhaaren und Geruchsneutralisation)

150,00 €

Rauchen im Auto

50,00 €

unsachgemäßer Gebrauch (z.B. leere Batterie durch Anlassen des Radios oder Innenlichts, Liegenbleiben durch leeren Tank)

7-18 Uhr: 80,00 € pro Stunde Technikereinsatz
18-7 Uhr / Wochenende: 120,00 € pro Stunde Technikereinsatz
plus Nutzungsausfallentgelt

Nichterfüllung der Reinigungspflicht bei deutlich sichtbaren Verschmutzungen durch z.B. Gebäck-Krümel, Laub, Waldboden, Sand, Flecken, Schlamm – außen wie innen.
Hinweis: Bei Fahrten ab 3 Tagen besteht grundsätzlich Reinigungspflicht.

50,00 € pro Stunde Reinigungskosten
Bei erforderlicher Reinigung trägt der Kunde die gesamten Kosten für Reinigung, Personalaufwand und etwaigen Nutzungsfall.

Fahrzeug-Fehlbetankung
(Diesel statt Benzin bzw. Benzin statt Diesel)

volle Haftung für Schäden, Personalaufwand und etwaigen Nutzungsausfall

Betankung mit sogenanntem „Premium“- Kraftstoff (z.B. „V-Power“,„Ultimate“, „Super Plus 98“) oder an Autobahnraststätten

pauschal pro Liter 0,30 €

Fremdnutzung der Tankkarte

volle Haftung für Schäden und Bearbeitungsaufwand, ggfs. Strafanzeige

Elektro-Auto: Verlust des Ladekabels

400,00 €

Elektro-Auto: Überziehung der Standzeit an einer externen Ladestation

7,50 € + Gebühr des Ladestationsbetreibers

Vertragsstrafen bei Regelverstoß

Fahrzeugüberlassung an Nichtberechtigte, Fahren ohne Buchung

500,00 €

Fahrzeugrückgabe falsch bzw. nicht am vorgesehenen Stellplatz abgestellt, falsches Fahrzeug genommen

75,00 €

Elektro-Auto wegen Fehlbedienung/Versäumnis nicht geladen

25,00 €

Vor Fahrzeugrückgabe nicht getankt (weniger als ¼ Tankfüllungvorhanden)

25,00 €

Fahrzeugrückgabe nicht ordungsgemäß
(Türen/Fenster offen / Licht an / Auto nicht abgeschlossen)

25,00 € zzgl. anfallender Technikereinsatz

Fahrzeugrückgabe verspätet um 5 bis 10 Minuten /
alle weiteren angefangenen 10 min

Je 10,00 €

Schaden am Fahrzeug nicht rechtzeitig gemeldet

25,00 €